Hundeausbildung 2020

Saugatter 2020

Seit Eröffnung des 1. Schwarzwild-Übungsgatters in Bayern im Jahr 2015 hat der JJV-Günzburg jedes Jahr die Möglichkeit wahrgenommen, mit interessierten Gespannen die jungen Jagdhunde auf Sauen einzuarbeiten. So auch heuer am 10.10.2020 zum 6. Mal.

Ich denke, Hunde und Führer haben wieder viel gelernt.

Bild: Ludwig Konle

Jagdhundeausbildung  2020 – „In Zeiten von Corona“

Heuer war‘s anders. –

Kurz nach unserer 3. Übungseinheit am 15. März, kam am 17. März die Empfehlung vom BJV – „Jagd- und Hundekurse bitte absagen!“ So ist es am einfachsten: Nichts machen dann macht man auch nichts falsch. Da das Leben weitergeht, auch mit Corona, sind wir dieser Empfehlung natürlich nicht gefolgt. Wir haben selber nach Wegen gesucht, die Ausbildung für unsere Hunde mit möglichst geringem Ansteckungsrisiko und gesetzeskonform durchzuführen. Die nächsten zwei Übungseinheiten wurden im „Home-Office“ nach Anleitung durchgeführt. Danach wurden 3 Übungseinheiten im Einzeltraining jeweils 30 Minuten nacheinander angeboten. Kurzfristig wurde die Ausbildung unter der Rubrik „Individualsportart“ (Kontakt bis zu 5 Personen) mit selbst erstelltem Hygienekonzept durchgeführt bis dann am 12. Mai die Info vom BJV kam: Hundekurse sind jetzt wieder möglich. Wir waren da schon mitten drin. Der geringfügige Trainingsrückstand wurde durch Streichung der Pfingstferien aufgeholt.  Drei Wochen nach unserer HFL-Abschlussprüfung traf dann auch am 20. Juli vom BJV das Hygienekonzept für die Hundeprüfungen ein.

Trotz des ungewöhnlichen Übungsablaufs konnten beide Prüfungen termingerecht, vor Auftreten einer befürchteten bzw. möglichen zweiten Welle, durchgeführt werden. Sowohl die HFL-Abschlussprüfung am 28.6. (5 Gespanne) als auch die Brauchbarkeitsprüfung am 6.9 (6 Gespanne) wurden von allen Teilnehmern bestanden. Dies zeugt vom Fleiß und Optimismus. Kurzfristige Zweifel ob dieses Jahr überhaupt Hundeprüfungen stattfinden können wurden schnell begraben.

„Gott sei Dank“ – konnten und können wir unsere Passion im Freien ausleben und mit wenig Aufwand die Abstands- und Hygieneregeln einhalten. Dies sollten wir auch schätzen. Vielen anderen hat die Pandemie weit mehr an Einschränkungen aufgebürdet.

Allen diesjährigen Teilnehmern wünsche ich Waidmannsheil und viele Erlebnisse mit Ihren vierläufigen Jagdkameraden. Ein kräftiger Waidmannsdank meinen Helfern und allen die zum Gelingen von Kurs und Prüfungen beigetragen haben.

 

Hoh Rüd Hoh

Martin Wiedemann